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Mensch ärgere Dich nicht
Die Schlümpfe
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Verlag:
Eching, Schmidt Spiel & Freizeit GmbH
Mediengruppe:
Spiele
Aktion | Barcode | Zweigstelle | Standorte | Lageplan | Status | Frist | Vorbestellungen |
Vorbestellen
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Barcode:
30257383
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Zweigstelle:
Stadtbibliothek
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Standorte:
K Spiele Würfelspiel
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Lagepläne:
Lageplan
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Status:
Entliehen
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Frist:
31.05.2025
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Vorbestellungen:
0
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Ab 6 Jahre, 2 - 6 Personen.
Der Klassiker jetzt mit Schlümpfen und neuen Regeln: Papa Schlumpf, Schlumpfine, Schlaubi Schlumpf und Schlumpfblüte gehen an den Start und versuchen, zuerst in ihr Haus zu kommen. Das Spiel liefert verschiedene Spielvarianten. Dreimal würfeln: Wer keine Schlümpfe auf der Laufbahn hat, weil alle Figuren geschlagen wurden und auf den B-Feldern auf ihren Einsatz warten, darf dreimal würfeln. Das gilt auch, wenn schon ein oder mehrere Figuren ihre Zielfelder erreicht haben, aber nur dann, wenn sie dort nicht noch vorrücken könnten. Schlagzwang: Abweichend von der Grundregel müssen gegnerische Schlümpfe, wann immer es möglich ist, geschlagen werden. Kommt eine Person diesem Schlagzwang nicht nach, wird der Schlumpf, der das Schlagen versäumt hat, auf die B-Felder zurückgesetzt. Gibt es mehrere Möglichkeiten zum Schlagen, kann sich die Person selbst für eine davon entscheiden. Die anderen Figuren sind dann für diesen Spielzug vom Schlagzwang befreit. Überspringen im Ziel verboten: Auf den Zielfeldern dürfen keine Schlümpfe übersprungen werden. Die letzte Figur, die "nach Hause kommt", kann nur auf Feld a ins Ziel einrücken. Rückwärtsschlagen: Wenn eine Zahl gewürfelt wird, mit der ein gegnerischer Schlumpf geschlagen werden könnte, der hinter der eigenen Figur steht, darf auch ausnahmsweise rückwärtsgegangen werden. Dabei darf aber nicht auf oder über das eigene A-Feld gezogen werden. Barrieren: Als Ausnahme zur Grundregel dürfen zwei Schlümpfe einer Farbe auf einem Feld stehen. Sobald ein zweiter Schlumpf auf ein Feld gezogen wird, auf dem bereits eine gleichfarbige Figur steht, entsteht eine Barriere, die den Weg versperrt. Diese beiden Figuren bilden eine Barriere, die von keinem anderen Schlumpf übersprungen oder geschlagen werden kann. Diese Barriere gilt auch für die Person, die sie aufgebaut hat. Weniger als 4 Personen: Da das Spiel am unterhaltsamsten ist, wenn mit allen Farben gespielt wird, sollten auch beim 2- und 3-Personenspiel alle 4 Farben ins Spiel gebracht werden. Wenn nur 2 Personen spielen, erhält jeder 2 einander gegenüberliegende Farben. Jede Farbe wird für sich gespielt. Wenn 3 Personen spielen, ist die vierte Farbe neutral. Wer an der Reihe ist, kann entweder die eigenen oder eine neutrale Figur bewegen. Die neutrale Farbe ist dann zunächst nur zum Schlagen im Spiel. Wer alle eigenen Schlümpfe im Ziel hat, gewinnt aber erst dann, wenn auch die vier neutralen Figuren auf ihren Zielfeldern stehen. Haben bereits mehrere Personen alle ihre Schlümpfe im Ziel, so gewinnt, wer die letzte neutrale Figur ins Ziel bringt.
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Eching, Schmidt Spiel & Freizeit GmbH
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Interessenkreis:
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Fußnote:
1 Spielplan, 1 Würfel, 16 Spielfiguren, 1 Anleitung
Mediengruppe:
Spiele