Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Bertolt Brechts Erfolgsmarke wird in neuem Tab geöffnet

Bertolt Brechts Erfolgsmarke

Dreigroschen für Fressen & Moral
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Knopf, Jan
Verfasserangabe: Jan Knopf
Jahr: 2017
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

BarcodeZweigstelleStandorteLageplanStatusFristVorbestellungen
Barcode: 59605070 Zweigstelle: Schulzentrum Nord Standorte: Literatur Leben/Werk Bre Lagepläne: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch vor dem Film. - Am 31. August 1928 schlug Brechts Dreigroschenoper im Berliner Theater am Schiffbauerdamm wie eine Bombe ein und beendete die Herrschaft der hohen Kultur in Deutschland. Doch Brechts größter Erfolg ging bald in der Unterhaltungsindustrie auf: der Haifisch verlor seine Zähne. 1930 entwarf Brecht einen Dreigroschenfilm , nannte ihn Die Beule und versuchte dem Dreigroschenstoff mit den avantgardistischen Film-Techniken der Zeit seinen gesellschaftskritischen Biss wiederzugeben. Den möglichen Film verhinderten die Apparate der schwergewichtigen Filmproduzenten sowie die Politik. - Jan Knopfs Buch erzählt die dornenreiche wie ruhmgekrönte Story, die zu Brechts Erfolgsmarke führte, und bezieht dabei unbekannte Dokumente wie die Urfassung des Schlüsselstücks der Weimarer Republik, Mann ist Mann , ein. Darüber hinaus legt Knopf ein Treatment für einen Dreigroschenfilm vor, den Brecht womöglich im digitalen Zeitalter gern realisiert hätte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Knopf, Jan
Verfasserangabe: Jan Knopf
Jahr: 2017
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Literatur Leben/Werk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-476-04570-6
2. ISBN: 3-476-04570-6
Beschreibung: VIII, 128 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Brecht, Bertolt <Die Dreigroschenoper>, Die Dreigroschenoper <Film, 1931>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch