Traumhafte und phantastische Bildwelten
Mit Salvador Dalí auf dem Ausguck am Mast, stach das mächtige Schiff des Surrealismus, in dessen Segel kräftige, von Sigmund Freud und André Breton entfachte Winde bliesen, in die raue und aufgewühlte See der wilden 1920er-Jahre. In der Kunst schlugen die Surrealisten mit ihren traumhaften, phantastischen Bildwelten mächtige Wellen. Der Einfluss von Künstlern wie Dalí, Ernst und Magritte auf Film, Theater, Literatur und Gedankenwelt des 20. Jahrhunderts ist kaum zu überschätzen.
Zu den vorgestellten Künstlern gehören:
Hans Arp, Brassaï, Giorgio de Chirico, Salvador Dalí, Max Ernst, Alberto Giacometti, Paul Klee, René Magritte, André Masson,, Matta, Joan Miró, Pablo Picasso, Meret Oppenheim, and Yves Tanguy Über die Reihe:
Jeder Titel in TASCHENs Kleiner Reihe Genre enthält: eine ausführliche, illustrierte Einleitung mit einem Zeitstrahl, der die wichtigsten politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Ereignisse der Zeit aufzeichnet eine Auswahl der bedeutendsten Werke der Epoche, von denen jedes auf einer Doppelseite mit ganzseitiger Abbildung, Interpretation des jeweiligen Werks, Porträt und Kurzbiografie des Künstlers vorgestellt wird insgesamt rund 100 Farbabbildungen mit Bildunterschriften
Verfasserangabe:
Cathrin Klingsöhr-Leroy
Jahr:
2013
Verlag:
Köln, Taschen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8228-2213-5
2. ISBN:
3-8228-2213-2
Beschreibung:
95 S. : überw. Ill.
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Sachbuch