wird in neuem Tab geöffnet
Bertolt Brechts Erfolgsmarke
Dreigroschen für Fressen & Moral
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Knopf, Jan
Mehr...
Verfasserangabe:
Jan Knopf
Jahr:
2017
Mediengruppe:
Sachbuch
Barcode | Zweigstelle | Standorte | Lageplan | Status | Frist | Vorbestellungen |
Barcode:
59605070
|
Zweigstelle:
Schulzentrum Nord
|
Standorte:
Literatur Leben/Werk
Bre
|
Lagepläne:
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Das Buch vor dem Film. - Am 31. August 1928 schlug Brechts Dreigroschenoper im Berliner Theater am Schiffbauerdamm wie eine Bombe ein und beendete die Herrschaft der hohen Kultur in Deutschland. Doch Brechts größter Erfolg ging bald in der Unterhaltungsindustrie auf: der Haifisch verlor seine Zähne. 1930 entwarf Brecht einen Dreigroschenfilm , nannte ihn Die Beule und versuchte dem Dreigroschenstoff mit den avantgardistischen Film-Techniken der Zeit seinen gesellschaftskritischen Biss wiederzugeben. Den möglichen Film verhinderten die Apparate der schwergewichtigen Filmproduzenten sowie die Politik. - Jan Knopfs Buch erzählt die dornenreiche wie ruhmgekrönte Story, die zu Brechts Erfolgsmarke führte, und bezieht dabei unbekannte Dokumente wie die Urfassung des Schlüsselstücks der Weimarer Republik, Mann ist Mann , ein. Darüber hinaus legt Knopf ein Treatment für einen Dreigroschenfilm vor, den Brecht womöglich im digitalen Zeitalter gern realisiert hätte.
Verfasserangabe:
Jan Knopf
Jahr:
2017
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-476-04570-6
2. ISBN:
3-476-04570-6
Beschreibung:
VIII, 128 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Sachbuch