Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Kinder und Jugendliche nach der Flucht wird in neuem Tab geöffnet

Kinder und Jugendliche nach der Flucht

notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Werner Bleher/Stephan Gingelmaier (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz &Gelberg
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

BarcodeZweigstelleStandorteLageplanStatusFristVorbestellungen
Barcode: 59706691 Zweigstelle: Schulzentrum Süd Standorte: Pädagogik Beraten/Fördern Kin Lagepläne: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die große Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen stellt an alle pädagogischen Felder, besonders aber an Schule als Sozialisations-, Integrations- und Bildungsinstanz, große Herausforderungen. Viele Lehrer/innen und Pädagog/innen haben bisher nur wenige Erfahrungen in der Begleitung von Kindern- und Jugendlichen aus Kriegs- und Krisengebieten und wenig Wissen darüber, wie die Lebenswirklichkeit geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland aussieht. Neben Sprachbarrieren beeinflussen insbesondere Themen wie z. B. der unfreiwillige Verlust der Heimat und naher Angehöriger, unsichere Aufenthaltsstati, Traumatisierungen, die Zerrissenheit zwischen Herkunftskultur und umgebender Kultur die pädagogischen Angebote und Prozesse. Der Sammelband liefert dazu aus interdisziplinärer Sicht mit zahlreichen Fallbeispielen viele Hintergrundinformationen und gibt Anregungen zur Arbeit mit minderjährigen Flüchtlingen in der pädagogischen Praxis.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Werner Bleher/Stephan Gingelmaier (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz &Gelberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pädagogik Beraten/Fördern
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-29504-0
2. ISBN: 3-407-29504-9
Beschreibung: Auflage 2017, 268 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Inklusion <Soziologie>, Flüchtling, Sozialisation, Schule, Pädagogische Handlung, Soziale Inklusion, Emigrant <Flüchtling>, Soziale Entwicklung <Sozialpsychologie>, Sozialentwicklung <Sozialpsychologie>, Sozialisierung <Soziologie>, Vergesellschaftung <Sozialisation>, Schulen, Schulsystem, Schulart, Schulform, Schulwesen, Handlung / Pädagogik, Pädagogisches Handeln
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bleher, Werner [Herausgeber]; Gingelmaier, Stephan [Herausgeber]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch