Autor: Pedersen, Daniel Skjold - Granerud, Asger Harding
Illustrator: Walker, Jakob
wird in neuem Tab geöffnet
13 Tage - Die Kubakrise 1962
Autor: Pedersen, Daniel Skjold - Granerud, Asger Harding
Illustrator: Walker, Jakob
Verfasserangabe:
Daniel Skjold Pedersen
Verlag:
Berlin, Frosted games
Mediengruppe:
Spiele
Barcode | Zweigstelle | Standorte | Lageplan | Status | Frist | Vorbestellungen |
Barcode:
68024587
|
Zweigstelle:
Stadtbibliothek
|
Standorte:
Jugend Spiele
Strategiespiel
|
Lagepläne:
Lageplan
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Am 14 Oktober 1962 spürten Aufklärungsflugzeuge den Bau von Startrampen für sowjetische Mittelstreckenraketen auf Kuba auf, nur 150 km von der USA entfernt. Die Entdeckung eröffnete eine offene Konfrontation zwischen den beiden Großmächten, den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion: Die Kubakrise. Für 13 Tage war die Welt am Rande zum dritten Weltkrieg und es stellte sich die Frage, ob eine friedliche Beilegung möglich ist. "13 Tage ? Die Kuba-Krise 1962" ist eine auf das wesentliche reduzierte historische Simulation. Das elegante Kartenduell versetzt zwei Spieler in einen Konflikt, der die Welt beinahe in einen atomaren Krieg geführt hätte. Nun ist es an den Spielern ihr strategisches Geschick unter Beweis zu stellen und ihr Ansehen zu steigern, ohne einen Krieg auszulösen. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Kennedy und Chruschtschow und müssen nicht nur militärisch und politisch umkämpfte Gebiete, sondern auch die Öffentliche Meinung für sich gewinnen und dabei den Verteidigungszustand aufrechterhalten ohne es zu einer Eskalation kommen zu lassen. Wer es schafft, seine Ziele geheim zu halten und gleichzeitig den Gegenspieler zu durchschauen, hat hier die Nase vorne. Das Spiel enthält zusätzlich einen historischen Abriss über die Geschehnisse im Oktober 1962 und über die einzelnen Ereignisse die auf Karten erwähnt werden. "13 Tage ? Die Kubakrise 1962" ist ein Card-Driven Game auf Kenner-Niveau, welches spannende Entscheidungen in knackige 45 Minuten packt.
Auszeichnungen:
Nominiert 2016: Golden Geek, Best Two-Player-Game (Dice Tower Gaming Awards), Cardboard Republic
Verfasserangabe:
Daniel Skjold Pedersen
Verlag:
Berlin, Frosted games
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Fußnote:
1 Anleitung
1 Spielplan
55 Karten (Rückseite beachten: 2x Übersichtskarte; 1x Persönlicher Brief braun; 39x Strategiekarte: 13x grau, 13x blau, 13x rot; 13x Agendakarte: 2x Militär, 2x Politik, 2x Öffentliche Meinung, 1x Türkei, 1x Berlin, 1x Italien, 1x Kuba grün, 1x Kuba orange, 1x Atlantik, 1x Persönlicher Brief lila)
48 Holzteile
(6x Quadrat, 15x15 mm: je 3x blau und rot,
8x Scheibe, 12x 4 mm: 1x schwarz, 1x gelb und je 3x blau und rot;
34x Würfelchen, 8mm: je 17x blau und rot)
Mediengruppe:
Spiele