Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Dialoge - Texte zur Leseförderung wird in neuem Tab geöffnet

Dialoge - Texte zur Leseförderung

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brandstaetter, Birgit
Verfasserangabe: Birgit Brandstaetter
Jahr: [2023]
Verlag: Kempen, BVK Buch Verlag Kempen
Mediengruppe: Kinder
verfügbar

Exemplare

BarcodeZweigstelleStandorteLageplanStatusFristVorbestellungen
Barcode: 30131673 Zweigstelle: Stadtbibliothek Standorte: K Grundschule Deutsch Bra Lagepläne: Lageplan Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gemeinsam lesen – Erfolge teilen!
Eine gut geeignete Methode zur Verbesserung der Lesefähigkeiten und der Leseflüssigkeit sind dialogische Texte. Durch das abwechselnde Lesen der kurzen Dialogtexte entwickelt sich ein Gespräch unter allen Teilnehmern. Jedes Gruppenmitglied muss aufmerksam den gesamten Text verfolgen, um seinen Einsatz nicht zu verpassen und die erzählte Handlung nachvollziehen zu können. So wird die Aufmerksamkeit erhöht und die Kinder lesen auch die Sätze mit, die die anderen laut vorlesen. Dies kann in Partner- oder Gruppenarbeit erfolgen.
Die dialogischen Texte im vorliegenden Material sind nach der Anzahl der Rollen sortiert. Die Bandbreite reicht von zwei bis sechs Personen. Somit können die Dialoge variabel eingesetzt werden. Durch die verschiedenen Textverhältnisse ist eine Differenzierung möglich. Leseschwächere und lesestärkere Kinder arbeiten so gemeinsam. Die Texte sind vom Umfang her so gestaltet, dass sie zum Beispiel in der 20-Minuten-Lesezeit auch mehrmals hintereinander gelesen werden können. Dabei werden die Rollen getauscht. Durch die Wiederholung wird die Leseflüssigkeit deutlich verbessert.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brandstaetter, Birgit
Verfasserangabe: Birgit Brandstaetter
Jahr: [2023]
Verlag: Kempen, BVK Buch Verlag Kempen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K Grundschule Deutsch
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96520-244-3
2. ISBN: 3-9652024-4-8
Beschreibung: 1. Auflage, 32 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: €Deutsch, €Schulbuch, €Leseförderung, Lehrwerke, Schullehrbuch, Schülerlehrbuch, Schulbücher, Neuhochdeutsch, Hochdeutsch, Lesen / Förderung, Leseinteresse / Förderung, Lehrwerk <Schulbuch>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinder