Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von poesie.exe wird in neuem Tab geöffnet

poesie.exe

Texte von Menschen und Maschinen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stanisic, Sasa
Verfasserangabe: Sasa Stanisic
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Satyr Verlag Volker Surmann
Mediengruppe: Jugend
verfügbar

Exemplare

BarcodeZweigstelleStandorteLageplanStatusFristVorbestellungen
Barcode: 68095662 Zweigstelle: Stadtbibliothek Standorte: Jugend reality Sta Lagepläne: Lageplan Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Künstliche Intelligenz ist heute überall. Sie steckt im Smartphone, in medizinischen Geräten oder im Kühlschrank. Sie säubert unseren Haushalt und überwacht Aktienkurse. Auch künstlerische Prozesse werden immer häufiger automatisiert: Maschinen erschaffen Skulpturen, komponieren Musikstücke oder malen Bilder, die für viel Geld versteigert werden. Und natürlich schreiben sie auch Texte. Aber was heißt es, wenn wir sagen, dass eine Maschine kreativ ist? Dadurch, dass in poesie.exe zunächst die Hinweise auf die Urheberschaft des jeweiligen Textes fehlen, kommt es zu einer Art literarischemTuring-Test. Lässt sich noch unterscheiden, ob ein Text von einem Computerprogramm oder einem Menschen verfasst wurde? Und: Spielt das am Ende überhaupt eine Rolle?Dieses Buch enthält Texte von menschlichen Autorinnen und Autoren sowie von Maschinen. Über dem jeweiligen Beitrag steht nicht, wer oder was ihn verfasst hat. Auf diese Weise entsteht ein Ratespiel: Wie gut dichten Computerprogramme? - Ein raffinierter und poetischer Beitrag zur KI-Diskussion.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stanisic, Sasa
Verfasserangabe: Sasa Stanisic
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Satyr Verlag Volker Surmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Jugend reality
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Poetry Slam
ISBN: 978-3-947106-62-2
2. ISBN: 3-947106-62-9
Beschreibung: 1. Auflage, 119 Seiten
Schlagwörter: Künstliche Intelligenz, Slam Poetry, KI, AI, Maschinelle Intelligenz, Computerunterstützte Intelligenz, Artificial intelligence, Poetry Slam
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Jugend