Natur und Technik - Biologie
geht vom Alltag der Schüler/innen aus - es entwickelt Problemstellungen und gibt vielfältige Anregungen für einen handlungsorientierten Unterricht. Im Sinne des exemplarischen Lernens begleiten ausgewählte Beispiele die Inhalte der Lehrbuchseiten.
Zusätzliche Aufträge zur Kompetenzentwicklung, Erweiterungen zu den Grundlagentexten, Methodenseiten sowie Aufgaben zur Differenzierung bereichern das Lehrwerk. In der Lernwörterbox
finden sich zentrale Begriffe.
Weitere Pluspunkte: die lesefreundliche, große Schrift und der Zeilenzähler, der den Umgang mit Texten im Unterricht erleichtert.
Zum Aufbau
Eine Einstiegsseite
mit Fotos und spannenden Fragen eröffnet jedes Hauptkapitel und sorgt für einen motivierenden Start.
Die Basistextseiten
zeigen ein Einstiegsfoto aus der Alltagswelt der Schüler/innen. Der Einstiegstext knüpft daran an und endet in der Regel mit einer in das Kapitel einführenden Frage. Am Ende gibt es einen Merksatz und auf die Inhalte des Kapitels abgestimmte Arbeitsaufträge.
Auf den Aktionsseiten
finden sich Aufgaben aller Anforderungsniveaus.
Die Methodenseiten
stellen wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar.
Die Zusammenfassungen
am Ende der Hauptkapitel bringen die wichtigsten Inhalte auf den Punkt.
Auf den Testseiten
können die Schüler/innen den erreichten Lernstand überprüfen und einschätzen.
Das Lexikon
am Ende des Buches verzeichnet alle wichtigen Lernwörter mit einer entsprechenden Erläuterung.
Handreichungen für den Unterricht
Die Handreichungen enthalten die Lösungen zu den Arbeitsaufträgen des Schülerbuchs sowie zahlreiche Kopiervorlagen mit Lösungen. Neu ist das umfangreiche Angebot an Kopiervorlagen auf zwei Niveaus. Dieses Material findet sich in editierbarer Form auf der DVD-ROM - Digitales Unterrichtsmaterial Digitales Unterrichtsmaterial
Die DVD-ROM enthält alle Kopiervorlagen der Handreichungen für den Unterricht sowie die dazugehörigen Lösungen ineditierbarer Form.
Differenzierende Materialien
Diese vielfältigen Materialien wie Wortschatzkarten, Arbeitsblätter und spielerische Übungen
ermöglichen differenzierendes Unterrichten in heterogenen Lerngruppen und
unterstützen vor allem Schüler/innen mit Schwierigkeiten im deutschen Fachspracherwerb.