„Medienbildung in Schule und Unterricht “
Medien bieten vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Unterhaltung und des Spiels, der Kommunikation und der Kooperation, der Analyse und der Simulation. Zugleich erweitern sich die Risiken einer missbräuchlichen Verwendung.
Die Bedeutung der Medien für Individuum und Gesellschaft hat zu neuen Kompetenzanforderungen geführt. Schule muss Kindern und Jugendlichen die Chance zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Medien mitgestalteten Welt eröffnen.
Die Autoren zeigen mit Bezug auf mediendidaktische und medienerzieherische Ansätze sowie unter Rückgriff auf Ergebnisse der Medienforschung, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet und in der Schule umgesetzt werden kann.
Das Buch richtet sich an alle, die in pädagogischen Bereichen tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich besonders für die Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorieorientierten Fragen der Medienbildung.
Verfasserangabe:
Gerhard Tulodziecki ; Bardo Herzig ; Silke Grafe
Jahr:
2019
Verlag:
Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Verlag (E-Ressource)
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8385-5029-9
2. ISBN:
3-8385-5029-3
Beschreibung:
2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, 1 Online-Ressource (399 Seiten) : Diagramme, Tabellen
Schlagwörter:
Medienkompetenz, Medienpädagogik, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Media literacy, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht, Medienkunde / Unterricht, Medienerziehung, Medienbildung, Massenmedien / Thema / Unterricht
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Sachbuch