Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer wird in neuem Tab geöffnet

Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer

Bausteine für die Verbesserung von Lernwirksamkeit und Unterrichtsqualität
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Andreas Zendler [Herausgeber]
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionBarcodeZweigstelleStandorteLageplanStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Barcode: 68043026 Zweigstelle: Stadtbibliothek Standorte: Pädagogik Unterricht Unt Lagepläne: Lageplan Status: Entliehen Frist: 02.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik - seit Jahren findet in der breiten Öffentlichkeit eine angeregte Diskussion über diese sogenannten MINT-Fächer statt. Denn das in den MINT-Fächern vermittelte Wissen ist die unverzichtbare Grundlage für die Ausbildung der in Deutschland dringend benötigten Fachkräfte. Darum fordern Politik und Wirtschaft eine stärkere Gewichtung der Fächer, aber auch eine Verbesserung der Unterrichtsqualität. Dieses Buch stellt 20 verschiedene, wissenschaftlich fundierte Methoden für den MINT-Unterricht vor und erläutert die Rolle der digitalen Medien als fächerübergreifendes Element. Die interdisziplinäre Betrachtungsweise bietet Lehrern einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Ansätze für den eigenen Unterricht. Für jede der vorgestellten Methoden geben die Autoren wissenschaftliche fundierte Einschätzungen zu ihrer Lerneffektivität und erleichtern so Lehrkräften die Auswahl der geeignetsten Methoden für den eigenen Unterricht. Detaillierte Unterrichtsmodelle helfen bei der Umsetzung in der Praxis. Damit erhalten Lehrer und Lehramtsstudenten einen umfassenden Einblick in die effektivsten Unterrichtsmodelle für ein prozess- und ergebnisorientiertes Lernen in den MINT-Fächern. Dieses Buch lässt sich ideal fächerübergreifend einsetzen und dient dazu, die Lerneffektivität speziell im MINT-Unterricht bei Schülerinnen und Schülern zu verbessern.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Andreas Zendler [Herausgeber]
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pädagogik Unterricht
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-22512-4
2. ISBN: 3-658-22512-2
Beschreibung: 235 Seiten : graphische Darstellungen
Schlagwörter: Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Unterricht / Methode, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methodik, Kompetenzbasierter Unterricht, Kompetenzorientiertes Lernen / Unterricht, Lehrziel, Unterrichtsziel, Lernziele
Schlagwortketten: mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht / Unterrichtsmethode / Kompetenzorientierter Unterricht / Lernziel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zendler, Andreas [Herausgeber]
Mediengruppe: Sachbuch