Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung wird in neuem Tab geöffnet

Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel
Verfasserangabe: von Cornelia Rosebrock / Daniel Nix
Jahr: 2015
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

BarcodeZweigstelleStandorteLageplanStatusFristVorbestellungen
Barcode: 65048990 Zweigstelle: Stadtbibliothek Standorte: Pädagogik Unterricht Deutsch Ros Lagepläne: Lageplan Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

„Leseförderung" ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. In der vorliegenden Neubearbeitung der „Grundlagen der Lesedidaktik" werden die verschiedenen Methoden und Ansätze der Leseförderung für die Klassenstufen 2-10
- praxisorientiert dargestellt,
- im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert,
- auf Kompetenzen und die Bildungsstandards bezogen,
- in ihrer Wirksamkeit bewertet und
- systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen.
Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen.
Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch und in den verschiedenen textbasierten Sachfächern, auch an Lehramtsstudierende und Refrendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die aktuelle Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel
Verfasserangabe: von Cornelia Rosebrock / Daniel Nix
Jahr: 2015
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pädagogik Unterricht Deutsch
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1334-7
2. ISBN: 3-8340-1334-X
Beschreibung: 7., überarb. und erw. Aufl., 176 S.
Schlagwörter: Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Deutsch / Didaktik, Deutschland / Deutschunterricht
Schlagwortketten: Leseerziehung / Deutschunterricht / Schuljahr 2-10
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Sachbuch