Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht

Grundlagen in der Sonderpädagogik
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, Rolf Werning (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Gundula Christensen [und 16 anderen]
Jahr: 2018
Verlag: Seelze, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

BarcodeZweigstelleStandorteLageplanStatusFristVorbestellungen
Barcode: 50718883 Zweigstelle: Schulzentrum Süd Standorte: Pädagogik Unterricht Inklusion Bas Lagepläne: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

„Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht “
Modelle und Arbeitsfelder für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
 
Inklusion in Schule und Unterricht ist ein Schwerpunktthema, das die bildungspolitischen Debatten in den letzten Jahren befeuert und die Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Unterricht grundlegend verändert hat. Doch welche Konzepte und Modelle stehen hinter dem Begriff "Inklusion"? Und wie lassen sich die wissenschaftlichen Befunde in nachhaltige und erfolgreiche Praxislösungen umsetzen? Der neue Band aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung fokussiert auf Modelle und Aufgabenbereiche, die für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung relevant sind.
 
Renommierte Inklusionsexperten, die über langjährige Erfahrungen in sonderpädagogischen und schulpädagogischen Arbeitsfeldern verfügen, vernetzen Theorie und Praxis, um eine kooperative Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams initiieren und weiterentwickeln zu können.
 
Erfahren Sie mehr über:
 
- Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik
- Organisations- und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen
- Kriterien für inklusive Unterrichtsentwicklung
- Kooperations- und Fortbildungsplanung für Schulen
- Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte
- psychologische und prozessbegleitende Diagnostik
- Förderplanung und Beratung
- Digitale Medien
 
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte, Studien- bzw. Seminarleiter, Fortbildner, Fachkonferenzleiter, Schulleitungen und alle, die sich einen Überblick über die gesamte schulische Bildungskette verschaffen möchten, um professionelles Handeln reflektieren und in der Praxis begleiten zu können.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, Rolf Werning (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Gundula Christensen [und 16 anderen]
Jahr: 2018
Verlag: Seelze, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pädagogik Unterricht Inklusion
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7727-1156-5
2. ISBN: 3-7727-1156-1
Beschreibung: 1. Auflage, 367 S. : Diagramme
Schlagwörter: Inklusion <Soziologie>, Sonderpädagogik, Schule, Unterricht, Soziale Inklusion, Schulwesen, Schulform, Schulart, Schulsystem, Schulen, Schulunterricht, Unterrichtsgestaltung
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Sachbuch