wird in neuem Tab geöffnet
Big Data
das Ende der Privatheit?
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
Michael Keller, Josh Neufeld ; aus dem amerikanischen Englisch von Edmund Jacoby
Jahr:
2017
Verlag:
Berlin, Verlagshaus Jacoby & Stuart
Mediengruppe:
Sachbuch
Barcode | Zweigstelle | Standorte | Lageplan | Status | Frist | Vorbestellungen |
Barcode:
50716899
|
Zweigstelle:
Schulzentrum Süd
|
Standorte:
Gesellschaft Mediensoziologie
Ter
|
Lagepläne:
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Big Data verändert die Gesellschaft - es gibt kein Entkommen
Am Supermarkt geben wir der Kassiererin beim Bezahlen ein Kärtchen, auf dessen Chip unsere Treuepunkte vermerkt sind, und durch den die Supermarktkette unser Einkaufsverhalten kennenlernt. Autoversicherungen gehen dazu über, mit Chips im Auto das Fahrverhalten ihrer Kunden zu überprüfen, und Krankenversicherungen nehmen gern unsere Fitnessdaten in Empfang. Dafür gibt es Rabatte auf den Einkauf und auf die Versicherungspolicen. Und Firmen tauschen ihre Daten aus. Wer wenig für seine Gesundheit tut und schlecht Auto fährt, ist wahrscheinlich auch kein besonders sicherer Kreditnehmer, so heißt es. Wer seine Daten nicht herausrückt, zahlt also mehr als die anderen und gerät bald in Verdacht, etwas zu verbergen zu haben. Die Datensammelei der großen Internetfirmen beginnt die Gesellschaft zu verändern. Wer keine Daten preisgibt, lebt teurer und isoliert sich sozial. Wissenschaftler beschäftigen sich mit diesen gesellschaftlichen Veränderungen, und die Autoren dieses Comics haben sie interviewt und ihre Erkenntnisse im Selbstversuch getestet. Ergebnis: Es ist fast unmöglich, Big Data zu entkommen.
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Michael Keller, Josh Neufeld ; aus dem amerikanischen Englisch von Edmund Jacoby
Jahr:
2017
Verlag:
Berlin, Verlagshaus Jacoby & Stuart
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-946593-50-8
2. ISBN:
3-946593-50-X
Beschreibung:
59 Seiten : farbig
Originaltitel:
Terms of service
Mediengruppe:
Sachbuch