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Von Waren und Werten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Satz, Debra
Verfasserangabe: Debra Satz. Aus dem Engl. von Michael Adrian und Bettina Engels
Jahr: 2013
Verlag: Hamburg, Hamburger Ed.
Mediengruppe: Sachbuch
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Barcode: 64014820 Zweigstelle: Stadtbibliothek Standorte: Wirtschaft Allgemeines Sat Lagepläne: Lageplan Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sind wir auf dem Weg in eine Gesellschaft, in der alles käuflich ist? In demokratischen Gesellschaften sind Märkte die beherrschende Form gesellschaftlicher Organisation. Idealerweise sollen sie sich durch höchstmögliche Effizienz bei gleichzeitig größtmöglicher Verteilungsgerechtigkeit auszeichnen, aber auch individuelle Freiheit garantieren.
Wenn Organhandel, Sexarbeit, Kinderarbeit, Handel mit Wählerstimmen, Waffen oder mit weiblichen Reproduktionskräften, um nur einige Beispiele zu nennen, den Bedingungen der kapitalistischen Verwertungsgesetzmäßigkeit unterworfen werden - was längst der Fall ist -, hat das Auswirkungen auf die Bedingungen und Wertvorstellungen einer demokratischen Gesellschaft.
Welche Güter müssen den Marktgesetzen entzogen werden, weil ihre Vermarktlichung den Bedingungen und Wertvorstellungen einer demokratischen Gesellschaft widerspricht?
Debra Satz erläutert nicht nur die ideengeschichtlichen Grundlagen der Märkte und der Gleichheit von Adam Smith bis Ronald Dworkin, sie stellt ebenso die Marktmechanismen auf den Prüfstand, die in die Gesundheitsfürsorge, die Bildung, die Arbeit und die politische Einflussnahme Einzug gehalten haben. Sie beschreibt und analysiert die signifikanten Konsequenzen einer allumfassenden Marktorientierung für die Gesellschaft, sowohl in sozialer, kultureller als auch politischer Hinsicht.
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Satz, Debra
Verfasserangabe: Debra Satz. Aus dem Engl. von Michael Adrian und Bettina Engels
Jahr: 2013
Verlag: Hamburg, Hamburger Ed.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Wirtschaft Allgemeines
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86854-262-2
2. ISBN: 3-86854-262-0
Beschreibung: 1. Aufl., 318 S.
Schlagwörter: Werteorientierung, Werthaltung, Wertvorstellung, Wertbewusstsein, Wert / Bewusstsein, Wirtschaftsmoral, Wirtschaft / Ethik, Verkehrswirtschaft <Wirtschaftssystem>, Wettbewerbswirtschaft, Freie Marktwirtschaft
Schlagwortketten: Marktwirtschaft / Wertorientierung / Wirtschaftsethik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Adrian, Michael [Übers.]; Engels, Bettina [Übers.]
Originaltitel: Why some things should not be for sale <dt.>
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Sachbuch