Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Verhaltens- und Kommunikationsstile wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Verhaltens- und Kommunikationsstile

erkennen und optimieren
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hofmann, Eberhardt
Jahr: 2011
Verlag: Hogrefe-Verlag
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

BarcodeZweigstelleStandorteLageplanStatusFristVorbestellungen
Barcode: Zweigstelle: Onleihe24.de Standorte: Lagepläne: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Viele Menschen stolpern in zwischenmenschlichen Situationen immer wieder über die gleichen Schwierigkeiten, sie zeigen dann einen für sie typischen Verhaltens- und Kommunikationsstil. Insbesondere in Stresssituationen werden unser Verhalten und unsere Kommunikation stark von Automatismen geprägt, die uns oftmals selbst verborgen bleiben. Wir folgen einer "Notfallregel", die wir sehr früh im Leben entwickelt und später nicht mehr angemessen korrigiert haben. Das E-Book liefert eine Anleitung zur Identifizierung der eigenen wie auch der Notfallregel von Interaktionspartnern. Ist man sich seiner individuellen wiederkehrenden Interaktionsmuster einmal bewusst, können diese auf ihre Alltagstauglichkeit hin überprüft und, falls notwendig, optimiert werden. Die Optimierung geschieht am besten mit Hilfe von Verhaltensexperimenten, also dem Ausprobieren verschiedener Verhaltensweisen in zwischenmenschlichen Situationen. Wie solche Verhaltensexperimente und spezielle kommunikative Übungen im Alltag durchgeführt werden können, wird ausführlich dargestellt. Das E-Book liefert damit zahlreiche Anregungen, wie der eigene Handlungsspielraum erweitert, zwischenmenschliche Beziehungen positiver gestaltet und interpersonelle Konflikte besser gelöst werden können.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hofmann, Eberhardt
Jahr: 2011
Verlag: Hogrefe-Verlag
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis eBook
ISBN: 978-3-8409-2346-3
Beschreibung: 216 S. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Persönlichkeitstyp, Zwischenmenschliche Beziehung, Verhaltensmodifikation, Konfliktbewältigung, Ratgeber, Persönlichkeit / Typologie, Persönlichkeitstypologie, Verhaltenskorrektur, Interpersonale Beziehung, Menschliche Beziehung, Persönliche Beziehung, Soziale Beziehung <Zwischenmenschliche Beziehung>, Zwischenmenschliche Beziehungen, Zwischenmenschliche Begegnung, Interpersonalität, Verhalten / Modifikation, Verhaltensänderung, Konflikt / Bewältigung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook