Integrationsfunktionen von Mentoring- und Patenschaftsprojekten für Kinder mit Migrationshintergrund
wird in neuem Tab geöffnet
Integrationsfunktionen von Mentoring- und Patenschaftsprojekten für Kinder mit Migrationshintergrund
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Kautza, Carolin
Mehr...
Verfasserangabe:
Carolin Kautza
Jahr:
2013
Verlag:
Hamburg, Diplomica Verlag
Mediengruppe:
Sachbuch
Barcode | Zweigstelle | Standorte | Lageplan | Status | Frist | Vorbestellungen |
Barcode:
63011134
|
Zweigstelle:
Stadtbibliothek
|
Standorte:
Gkl 3
Kau
|
Lagepläne:
Lageplan
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Heutzutage leben circa 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland und stellen somit fast 20 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland dar. In diesem Zusammenhang muss die Integration von Menschen mit Zuwanderungshintergrund als eine Schlüsselfunktion wahrgenommen werden. Obwohl seit dem Anwerben von Gastarbeitern bereits mehr als 50 Jahre vergangen sind, wird in Deutschland erst seit einigen Jahren darüber nachgedacht, wie die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Zuwanderungshintergrund gefördert werden kann. So wurde am ersten Januar 2005 ein Zuwanderungsgesetz verabschiedet, in dem Deutschland die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund erstmalig als eine staatliche Aufgabe versteht. Für die Förderung des Integrationsprozesses ist jedoch nicht ausschließlich der Staat selbst verantwortlich, sondern insbesondere die Gesellschaft selbst. Eine Möglichkeit der gesellschaftlichen Mitgestaltung im Bereich Integration stellen Mentoring- und Patenschaftsprojekte für Menschen mit Migrationshintergrund dar. Hierbei nimmt die Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte hinsichtlich der Tatsache, dass die unter 25-jährige Bevölkerung mit Migrationshintergrund die einzige wachsende Bevölkerungsgruppe in Deutschland ist, eine bedeutsame Rolle ein.
Im vorliegenden Buch wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern Patenschafts- und Mentoringprojekte für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ihrer Integrationsfunktion gerecht werden. Es wird also untersucht, in welchen Bereichen ausgewählte Patenschafts- bzw. Mentoringprojekte den Integrationsprozess fördern.
In diesem Rahmen werden die Handlungsfelder von Integration detailliert dargestellt.
Verfasserangabe:
Carolin Kautza
Jahr:
2013
Verlag:
Hamburg, Diplomica Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Gkl 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-95549-010-2
2. ISBN:
3-95549-010-6
Beschreibung:
39 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachbuch